Vprašanja o skladnji za jezik: francoščino
4 prispevkov • Stran 1 od 1

24.01.2012 16:30:17

indirekte Rede

Napisal/-a karl
Salut!

Ich hätte einige Fragen zur indirekten Rede im Französischen. Deren korrekte Verwendung ist ja schon im Deutschen nicht gerade leicht.

Im Deutschen habe ich die Möglichkeit zu sagen

A sagt, dass er nach Hause geht

oder

A sagt er geht nach Hause.

Die erste Möglichkeit kenne ich im Französischen. Wäre aber ein A dit il va à la maison auch möglich?

Wenn ich das ganze nun in die Vergangenheit setze, habe ich im Deutschen

A sagte, dass er nach Hause geht oder A sagte, dass er nach Hause gehe/ginge. Wie ist das im Französischen?

25.01.2012 14:54:14

Re: indirekte Rede

Napisal/-a Friedericus

1. Nach "il dit" und anderen einleitenden Verben eines Nebensatzes MUSS "que" stehen:
il dit que.......
2. Er geht nach Hause - Er sagt, er gehe nach Hause
Il dit qu'il va à la maison, besser: qu'il rentre
3. Er sagte, er gehe nach Hause
il a dit qu'il allait.../rentrait chez lui

Es erfolgt wie im Englischen eine Zeitenverschiebung je nach dem Tempus des einleitenden Verbs
Keine Schleichwerbung: in der Klett Grammatik des heutigen Französisch ist eine gute Aufstellung vorhanden, auch in anderen Grammatiken. Stichworte sind "discours indirect" oder "concordance des temps"

Es ist gar nicht so schwer, du courage

25.01.2012 16:09:57

Napisal/-a karl
Salut Friedericus,

vielen Dank schonmal. Im deutschen ist diese Zeitenverschiebung aber nicht zwingend oder? Sonst würde ich es glaube ich öfters mal falsch machen.. Dass das "que" zwingend ist, habe ich schon geahnt, wollte nur mal eine Bestätigung haben :)

mfG

Karl

25.01.2012 17:47:01

Napisal/-a Friedericus

Hallo, Karl
offen gestanden: D interessiert mich nicht so sonderlich. Ich weiß nicht, ob ich meine Muttersprache da immer so ganz richtig gebrauche. Schande..... :oops:
Ich weiß, wie es in F heißt
Gruß
F.

4 prispevkov • Stran 1 od 1

Stran Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文