Vprašanja o navadah, institucijah, izobraževanju, itn. v drugih državah. Iščite po potovalnih nasvetih, dopisnih prijateljih in več.
2 prispevkov • Stran 1 od 1

25.05.2014 19:13:18

Empfindung | Gefühle

Napisal/-a Rob62

Salve
qualcuno può dirmi con la massima esattezza possibile la differenza tra Empfindung e Gefühle? A vole sono considerati sinonimi ma dal punto di vista etimologico vengono evidentemente da etimi diversi. Vedo in una la radice di finden, trovare e nell'altra più sensazione.
naturalmente la differenza tra sentimento ed emozione...
grazie in anticipo
RG

02.06.2014 20:22:30

Re: Empfindung | Gefühle

Napisal/-a Turintiere

Interessante Frage, aber wirklich schwer zu beantworten. Wichtig wäre es, den Kontext zu kennen.
Ein Erklärungsversuch:
Mit Empfindung ist mehr eine quasi objektive Wahrnehmung gemeint, mit Gefühl ehr eine subjektive. Ein empfindsamer Mensch reagiert sensibel auf die Reize, die er von außen erhält; ein gefühlvoller Mensch bewertet das was er wahrnimmt auf Grund seiner subjektiven Erfahrungen.
Beispiele:
Wenn ich etwas als ungerecht empfinde, kann ich in der Regel sagen warum.
Wenn ich mich ungerecht behandelt fühle, muss es dafür keinen objektiven Grund geben. Es kann auch bloße Einbildung sein.
Umgangssprachlich wird oft kein Unterschied gemacht. In wissenschaftlichen Kontexten aber schon.

2 prispevkov • Stran 1 od 1

Stran Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文