Seznam forumov nemščina - portugalščina Išči med prevodi v portugalščino Korrekte Übersetzung von geradeaus - bitte Wörterbuch ändern
Kakšen je prevod besede ali fraze v portugalščino? Ali je moj prevod pravilen? Prosimo, navedite čim več kontekstnih informacij.
3 prispevkov • Stran 1 od 1

18.01.2013 12:31:45

Korrekte Übersetzung von geradeaus - bitte Wörterbuch ändern

Napisal/-a w.meyer

Habe grade festgestellt, dass ich meinen Beitrag ja in der falschen Rubrik gestellt habe.
Siehe dort:
http://forum.pons.eu/de/forum-deutsch-portugiesisch/portugiesische-grammatik/korrekte-ubersetzung-von-geradeaus-bitte-worterbuch-andern-t11654.html

Sorry - Wolfgang

18.01.2013 12:52:48

Re: Korrekte Übersetzung von geradeaus - bitte Wörterbuch ändern

Napisal/-a [PONS] isabelmaria
Caro Wolfgang,

danke für Ihren Hinweis, aber der Eintrag im Wörterbuch ist korrekt (siehe http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=geradeaus&l=dept&in=&lf=pt ).

Die Richtungsangaben in Portugiesisch sind folgende : à esquerda (links)
à direita (rechts)
a direito / em frente (geradeaus) bzw. sempre em frente (immer geradeaus)

Bsp: Wie komme ich zur Bushaltestelle? Immer geradeaus!
Como é que vou para a paragem de autocarro? Vá sempre a direito/ vá sempre em frente!

Soviel ich weiß, kann man in Brasilien zwar sagen "Eles foram direto para casa" (Portugal: Eles foram directamente para casa) aber hier hat das Wort "direto" die Bedeutung von "direkt, gleich" (Sie sind direkt nach Hause gegangen).

Liebe Grüße

Isabel Maria

07.04.2013 04:49:30

Re: Korrekte Übersetzung von geradeaus - bitte Wörterbuch ändern

Napisal/-a Daniel_2

In Brasilien, Carol mag das vielleicht bestätigen,
spricht man umgangssprachlich oft so,

Beispiel aus dem sog. Interior Paulista:

"Vai reto, e depois do semaforo, vira a esquerda e na próxima, vira a direita"

Das "reto" ist vermutlich die Kurzform von "direito", was im Beispiel als Synonym für "em frente" dient.
Als Richtungsangaben dienen Wörter mit femininer Endung. Wohl, weil sich "direta" und "esquerda" auf
die Straßen beziehen, in die abgebogen wird. Und diese sind mit "rua" bzw. "estrada", "rodovia", "avenida" ou "alameda" wohl allermeist weiblich.
Spaßig ist auch, dass viele Menschen nach wie vor bei Verben die 3.Person Singular der Gegenwartsform als Imperativ verwenden.
Obwohl es eigentlich in Brasilien nicht verwendet werden würde.

"Vem cá", beispielsweise, hört man auch sehr oft.

Ist das so?!?

3 prispevkov • Stran 1 od 1

Stran Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文