Seznam forumov nemščina - ruščina Skladnja za: nemščino sofort - gleich - jetzt
Vprašanja o skladnji za jezik: nemščino
4 prispevkov • Stran 1 od 1

29.01.2012 21:29:55

sofort - gleich - jetzt

Napisal/-a reanimator
Hallo!

Was ist der Unterschied zwischen sofort / jetzt / gleich? Ich hab eben einen Dialog im TV gehört:

- Verlass den Raum!
- Sofort
- Nicht sofort, jetzt!

Aber ich habe gelernt und im wörterbuch steht ja, sofort - сейчас же! und was ist denn bitte "jetzt"? теперь? passt irgendwie nicht in den Satz ((

30.01.2012 11:58:51

Re: sofort - gleich - jetzt

Napisal/-a Fidel

Zum Glück hast du die Frage nach dem - wirklich sehr feinen - Unterschied zwischen sofort, jetzt und gleich gestellt. Den kann ich dir erklären, nicht aber, wie man das adäquat im Russischen ausdrückt.

"Sofort" ist - wenn auch nur ein bisschen - in der Zukunft. Sitze ich z.B. am Computer und meine Frau ruft, dass ich kommen solle, antworte ich meist "sofort", weil ich vorher noch den Rechner herunterfahren muss und deshalb noch einen kleinen Aufschub brauche. Genügt ihr das nicht, wird sie antworten: "nein, jetzt!", weil sie [u]keinen[u] Aufschub duldet.

Antworte ich "gleich", dann will ich dir vielleicht vorher noch diese Antwort schreiben, komme also nicht sofort.

Ich will mich bei Russischsprachlern nach den entsprechenden Ausdrücken im Russischen erkundigen. Denn solche Nuancen kann man aus Wörterbüchern nicht herausfinden.

19.02.2012 17:47:40

Napisal/-a Fidel

Wie versprochen, habe ich die Frage mit Russen besprochen. Da war die gleiche Unsicherheit bei der Bedeutung der deutschen Wörter zu überwinden. Wir haben uns nach ausführlicher Diskussion auf folgendes geeinigt:

gleich сейчас, немедленно
sofort тотчас, сейчас, немедленно
jetzt теперь, сейчас
gleich jetzt сейчас, немедленно

тотчас, сейчас, теперь kann man durch angehängtes "же" verstärken.

Leider lässt dieses System es nicht zu, die Vokabeln grafisch besser darzustellen.

21.02.2012 23:22:07

Napisal/-a reanimator
Hey Fidel!

Vielen Dank für deine Bemühungen! Ich sehe, dass die Wörter fast gleich oder sogar in manchen Fällen voll synonymisch sein können! Eine kleine Differenz aber habe ich aus deinen Antworten erkannt, die ich dann beim Gespräch beachten werde! Die Wörter sind dann im Großen und Ganzen gegenauswechselbar!

Noch mal vielen Dank fürs Posting!

4 prispevkov • Stran 1 od 1

Stran Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文